Geschenke für werdende Mütter

30+ tolle Geschenke für werdende Mütter [2023]

Das Glück einer Schwangerschaft kann eigentlich durch nichts mehr getoppt werden. Trotzdem gibt es natürlich Anlässe, zu denen sich auch Schwangere über ein Geschenk freuen: Weihnachten oder Geburtstag beispielsweise. Wir verraten auch daher die besten Geschenke für werdende Mütter.

Aktualisiert:

Geschenke für Schwangere

Wie wähle ich Geschenkideen für angehende Mamis aus?

  • In der Schwangerschaft sollen sich Frauen schonen. Wenig Stress, keine schwere körperliche Arbeit, viele Ruhepausen: All das ist wichtig, damit es Mutter und Kind gutgeht. Geschenkideen für werdende Mütter dürfen sich genau auf diesen Aspekt fokussieren. Besorgt Dinge, die der Erholung und Entspannung dienen. Die den Schwangeren die Möglichkeit geben, sich im Alltag kleine geruhsame Auszeiten zu nehmen.
  • In der Schwangerschaft hat fast jede Frau Gelüste auf bestimmte Lebensmittel. Falls ihr nun überlegt, für die werdende Mama einen Präsentkorb mit kulinarischen Leckereien zu kaufen, denkt daran, dass viele Produkte in dieser Zeit tabu sind. Neben Alkohol und Nikotin sind das vor allem rohe Fleisch- und Wurstwaren (Mettwurst, Salami, roher Schinken), Käsesorten wie Gorgonzola, Brie und Camembert, geräucherter Fisch, Sushi, Muscheln sowie abgepackte Salate (wegen der Keimbelastung). Mit (alkoholfreien) Pralinen, Hartkäse oder frischem Obst könnt ihr der künftigen Mama aber ohne Bedenken eine Freude machen.
  • Bei unserer Recherche sind wir auf viele Ideen gestoßen, die dazu beitragen, dass die Schwangerschaft den Müttern und auch der ganzen Familie lange in Erinnerung bleibt. Solche Präsente machen auch dem werdenden Papa Spaß und er fühlt sich in die Schwangerschaft einbezogen und nicht etwa ausgeschlossen. Einige dieser Tipps haben wir unten aufgeführt.
  • Ihr sucht ein Geschenk, das nicht für die Schwangere, sondern für das Baby gedacht ist? Auch wenn das Geschlecht des Babys schon feststeht: Legt euch bei der Geschenke-Auswahl nicht auf die klassischen Farben Blau und Rosa fest. Viele werdende Eltern bevorzugen neutrale Farben, die sich für beide Geschlechter eignen. Außerdem kann es immer sein, dass es bei der Geburt doch noch eine Überraschung gibt. Das gilt auch für den Bestseller unter den Geschenken, die Windeltorte, die es ebenfalls in neutralen Ausführungen gibt.

Alles für die entspannte Me-Time

Spätestens im Mutterschutz haben werdende Mamas endlich Zeit, sich in aller Ruhe auf sich und ihren Babybauch zu konzentrieren. Jetzt genießt sie ihren Schwangerschaftstee und macht Eintragungen in ihrem persönlichen Schwangerschaftskalender. Vielleicht blättert sie auch in einem Buch über die Stillzeit oder sie hält Erinnerungen in einem Schwangerschaftstagebuch fest.

Vorfreude auf das Baby

Ein Babybauch Abdruckset schafft Erinnerungen von bleibendem Wert. Alle Zutaten für den Gipsabdruck bekommt ihr zu einem erschwinglichen Preis unter anderem bei Amazon. Auch Meilensteinkarten, mit denen später die Entwicklungsschritte des Kindes fotografisch festgehalten werden, sind beliebte Babygeschenke. Oder wie wäre es mit einem schönen Stillkissen?

Kleine Aufmerksamkeiten für jeden Geschmack

Ein Buch zum Selbsteintragen gibt der werdenden Mutter die Möglichkeit, das erste Wort, den ersten Schritt und vieles mehr festzuhalten. Über hochwertige Kosmetik, um ihren Körper oder Babybauch zu pflegen, freut sie sich sicherlich auch. Niedliche Babysöckchen, Lätzchen und Spucktücher sind auch eine hübsche Geschenkidee.

Schönes Geschenk zur Weihnachtszeit: Adventskalender für Schwangere

Ein Adventskalender für Schwangere ist als kleine Aufmerksamkeit ein schönes Geschenk für werdende Mütter in der Adventszeit. Die werdende Mama kann sich jeden über eine kleine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Überraschung freuen.

Ein Adventskalender für Schwangere ist eine schöne Art, die Vorfreude auf das Baby zu steigern und der werdenden Mutter zu zeigen, wie sehr man sich mit ihr freut und sie unterstützt. Ein Adventskalender für Schwangere oder Eltern kann auch selbst gebastelt und befüllt werden, um ihn noch persönlicher zu gestalten.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.