Weihnachtsgeschenke für Jungs

Weihnachtsgeschenke für Jungs: Die 40 besten Geschenkideen [2023]

Zwar schreiben viele Kinder in der Weihnachtszeit einen Wunschzettel, darauf haben jedoch vor allem Jungs nicht immer Lust. Außerdem landet der Wunschzettel meist nur bei den Eltern. Großeltern, Tante und Onkel sowie Freunde der Familie wissen dann trotzdem oft nicht, was sie dem Kind zu Weihnachten schenken könnten. Damit es unter dem Weihnachtsbaum keine langen und enttäuschten Gesichter gibt, schaut euch schnell unseren Geschenkefinder Weihnachtsgeschenke für Jungs an!

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Jungen

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Jungs? Darauf solltet ihr achten!

  • Kleine Jungs sind alle Rabauken, die Größeren Nerds, die am liebsten vor der Konsole sitzen: Dieses Klischee hält sich immer noch hartnäckig. Es ist jedoch falsch, denn Jungen können sehr viele unterschiedliche Hobbys und Interessen haben. Werft also ruhig einen Blick ins jeweilige Kinderzimmer oder bittet die Eltern um Tipps und Hilfe. Orientiert euch beim Kauf von Geschenken dann an den entsprechenden Vorlieben und den bevorzugten Themen.
  • Auch das Alter spielt bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken eine große Rolle. Jüngere freuen sich hauptsächlich über Spielzeug, Teenagern macht ihr mit einem Geschenk aus den Kategorien Sport und Technik eine große Freude. Ihr habt keine Ahnung, was momentan in ist? Schaut euch die aktuelle TV-Werbung an!
  • Wenn Kinderaugen zum Fest wirklich leuchten sollen, verzichtet auf rein nützliche Weihnachtsgeschenke oder Dinge wie Socken und Strickpullover. Die Enttäuschung werdet ihr den Jungs deutlich im Gesicht ablesen. Geschenke sollen Spaß machen: gerade zu Weihnachten! Es dürfen also ruhig Spielsachen oder witzige Gadgets sein.
  • Der Preis ist bei einem Weihnachtsgeschenk nicht so wichtig. Auch günstige Geschenkideen können richtig klasse sein. Allerdings solltet ihr auf eine hochwertige Qualität der Produkte achten. Entscheidet euch am besten für renommierte Marken, denn die Geschenke müssen beim Spielen eine Menge aushalten.

Weihnachtsgeschenke für Jungen: die aktuellen Bestseller

Die ganz Kleinen lieben Kinderfahrzeuge, mit denen sie auf spielerische Entdeckungstour gehen können. Besonders beliebte Fahrzeuge sind das Bobby Car, Tret-Traktoren, aber auch Laufräder und Roller. Im Grundschulalter liegen Carrera-Bahnen samt Autos und alles von Lego hoch im Kurs. Da es unendlich viele Lego-Artikel gibt, erkundigt euch vorher, welche Themenwelt das Kind favorisiert. Teenager freuen sich über Bücher (beispielsweise Harry Potter), Star Wars Geschenkideen und Geschenke aus der Kategorie Musik.

Besondere Geschenke für Jungs

Interessiert sich der Junge für Wissenschaft, sind Experimentierkästen eine tolle Idee. Die verschiedenen Inhalte laden zum Ausprobieren ein und haben oft auch einen Lern-Effekt. Sportliche Empfänger freuen sich über ein Trikot des Lieblings-Vereins (oder ein Deutschland-Trikot), kreative Jungen über Bastelsets wie beispielsweise Laubsägearbeiten. Auch Gesellschaftsspiele und Puzzle eignen sich für einen Anlass wie Weihnachten sehr gut. Die Angebote in den Shops sind diesbezüglich sehr breit gefächert.

Wenn die Jungs schon fast erwachsen sind …

Kurz vor der Volljährigkeit wollen Jungs in der Regel kein Spielzeug mehr. Coole Bluetooth-Lautsprecher, Rucksäcke und Laptop-Taschen sowie stylische Zimmer-Deko (Bilder, Leuchten, Kissen etc.) sind dann optimale Weihnachtsgeschenke. Auch ein Buch über den Wunschberuf oder das geplante Studium kann ein schönes Geschenk sein.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.