Weihnachtsgeschenke für Schwiegereltern

Weihnachtsgeschenke für Schwiegereltern: Die 40 besten Geschenkideen [2022]

Bei der Hochzeit vergrößert sich die Familie nicht nur um die Partnerin oder den Partner, sondern auch um die Schwiegereltern. Das ist im besten Fall ein Grund zum Jubeln und im schlimmsten Fall eine Katastrophe. Unabhängig davon wird Weihnachten aber üblicherweise gemeinsam gefeiert, auch wenn es manchmal vielleicht nur ein kurzer Besuch ist. Das bedeutet, dass ihr um ein Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern nicht herum kommt. Damit euer Geschenk nicht zum Tritt ins Fettnäpfchen wird, haben wir praktische Tipps für die Suche zusammengestellt.

Autor*in: Susanne

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Schwiegereltern

Weihnachtsgeschenke für die Schwiegereltern clever auswählen

  • Ist das Verhältnis zu Schwiegermutter und Schwiegervater richtig prima, müsst ihr eigentlich gar nicht viel beachten. Überrascht die beiden mit Geschenken, die ihrem Geschmack entsprechen und zu ihren Vorlieben passen. Überlegt euch beim Suchen, ob ihr die jeweiligen Produkte auch bedenkenlos eurer eigenen Mama beziehungsweise eurem Papa schenken würdet. Wenn ja, dürft ihr zugreifen.
  • Habt ihr als Schwiegertochter oder Schwiegersohn ein nicht so optimales Verhältnis zu den Schwiegereltern, solltet ihr die Geschenke mit besonders viel Takt- und Feingefühl auswählen. Mit lustigen Gag-Geschenkideen könntet ihr ihre oder seine Eltern beispielsweise unter Umständen beleidigen oder kränken. Außerdem dürfen die Geschenke niemals eine Anspielung auf bestimmte Eigenschaften der Schwiegereltern sein.
  • Sucht ihr ein einzelnes Produkt nur für die Schwiegermutter, kommen mehrere Kategorien in Frage. Zur Auswahl stehen unter anderem die Themen Genuss, Wellness und Kosmetik. Verwöhnt sie ihre Familie gerne, darf es auch etwas für die Küche sein. Vorsicht vor Ideen aus den Bereichen Mode und Schmuck: Solche Artikel eignen sich nur dann, wenn ihr die Schwiegermama gut kennt und wisst, welchen Stil sie mag.
  • Möchtet ihr mit einem Präsent beim Schwiegerpapa Eindruck machen, wählt etwas Besonderes aus. Mit einem edlen Geschenk aus der Kategorie Lebensmittel & Getränke macht ihr eigentlich nichts falsch. Erkundigt euch aber vorher, ob der Schwiegervater Alkohol trinkt und/oder Raucher ist. Ihr könnt die Geschenke dann auf die Gewohnheiten des Schwiegervaters abstimmen.

Die besten Geschenke für die Schwiegermutter und den Schwiegervater

Wollt ihr mit eurem Geschenk das Herz der beiden erobern, sind hübsche Fotos oder Leinwand Bilder eine gute Wahl. Ihr könnt einen schönen gemeinsamen Schnappschuss als Erinnerung rahmen lassen oder einen tollen Kunstdruck, der zur Farbe der Wohnungseinrichtung passt, verschenken. Elegante Gläser und Karaffen – eventuell mit persönlicher Gravur – liegen auf der Beliebtheitsskala ebenfalls weit oben. Sicherlich freuen sich die Beschenkten auch über eine stilvolle Stimmungsleuchte oder einen duftenden Aroma Diffuser.

Das besondere Geschenk für Schwiegermutter und Schwiegervater

Meist sind die Schwiegereltern schon etwas älter. Dann kommt alles gut an, was das Wohlbefinden fördert. Viele ältere Menschen wissen eine Massage zu schätzen. Ein entsprechender Gutschein wird ihnen darum viel Freude machen. Mit Präsenten, die Ihnen den Alltag erleichtern, tut ihr ihnen ebenfalls etwas Gutes. Sind die Schwiegereltern noch jünger und fit, überrascht sie mit einer Geschenkidee für den Garten oder mit Produkten für ihre bevorzugten Freizeitaktivitäten (beispielsweise zum Wandern oder Radfahren)

Was schenke ich einem Schwiegermonster?

Wir wäre es mit schöner Weihnachtsdeko, einem interessanten Bildband oder duftenden Kerzen? Solche Geschenke sind neutral und unverfänglich, damit macht ihr nichts falsch!

Gehirnjogging fördern im Alter die kognitiven Eigenschaften.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: