Programmiercode

30 tolle Geschenke für Informatiker [2023]

Informatiker werden manchmal als Nerds und Computerfreaks belächelt, die nur ihre Algorithmen und das Programmieren im Kopf haben. Vergesst dieses Klischee! Die Leidenschaft für Nullen, Einsen oder eine neue Programmiersprache liegt ihnen zwar im Blut, dennoch freuen sie sich natürlich riesig über die eine oder andere Überraschung von euch. Welche Geschenke für Informatiker besonders gut ankommen, erfahrt ihr hier.

Veröffentlicht:

Geschenke für Informatiker

Tipps für eure Suche nach Geschenkideen für Informatiker

  • Wenn wir an dieser Stelle von Informatikern sprechen, meinen wir natürlich auch Softwareentwickler, Programmierer, It-Experten und überhaupt jeden Nerd, der sich gerne mit seinem Computer beziehungsweise mit digitalen Technologien beschäftigt. Außerdem richten sich unsere Ideen sowohl an Männer als auch an Frauen. Wenn ihr ein Geschenk für euren Partner sucht, der als Computerfreak die ganze Nacht mit reichlich Kaffee zu Hause an seinem Schreibtisch sitzt, seid ihr hier ebenso richtig wie Menschen, die ihre Kollegin aus der IT-Abteilung beschenken wollen.
  • Informatiker verfügen meist über sehr viel Intelligenz. Sie habe ein außerordentliches Verständnis für Technik und kennen sich mit den neuesten Entwicklungen perfekt aus. Ihr dagegen habt gar keine Ahnung vom Programmieren und wisst nicht, womit ihr dem Nerd eine Freude machen könnt? Kein Problem! Die Geschenkideen auf dieser Seite haben wir einem Programmierer und einem Informatiker vorgelegt. Beide hatten mit den Geschenken eine Menge Spaß. Unsere Auswahl dürfte somit für Nerds ein Volltreffer sein.
  • Achtet darauf, dass es sich bei einem Geschenk zu den Themen Informatik und Programmierung immer um die aktuellste Version handelt. Das betrifft vor allem Produkte mit technischem Hintergrund, denn der technologische Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran. Was gestern noch als die ultimative Lösung eines Problems angesehen wurde, kann morgen schon wieder überholt sein.
  • Natürlich muss sich eure Geschenkidee nicht zwingend um Computer drehen. Informatiker führen ja auch ein Leben außerhalb von Tastatur und Bildschirm. Schenkt der Person alternativ ruhig etwas Schönes für den Alltag oder die Freizeit. Einige der beliebtesten Geschenke bekommt ihr zum Beispiel im coolen Technik-Design: Solche Dinge werden Informatiker ganz sicher lieben!

Diese Geschenke für Informatiker stecken voller Kreativität!

Eine Tasse, ein Shirt, ein Kissen oder eine Fußmatte in stylischen Farben und im lässigen Tastatur- oder Roboter-Look lässt selbst den eingefleischtesten Computerfreak breit grinsen. Am besten entscheidet ihr euch für Geschenke, die ein bisschen witzig daherkommen, denn Informatiker sind durchaus nicht staubtrocken, sondern meist sehr humorvoll.

Retro liegt voll im Trend: Tolle Geschenke für die heimische Sammlung

Gadgets in Nostalgie-Optik sind momentan total angesagt. Die Geräte erinnern an die gute alte Zeit und lassen sich zu jedem Anlass prima verschenken. Zu den Highlights gehören nostalgische Spielekonsolen. Oder wie wäre es mit einem USB-Stick im Uralt-Design? Super originell finden wir auch ein Kartenspiel zum Thema Kult-Rechner. Auf jedem Bild gibt es einen PC von damals zu entdecken. Das Spiel könnt ihr mit einem Klick bestellen!

  • Die praktische Idee für InformatikerÜber leckere Nervennahrung oder eine wasserdichte Schreibtischunterlage (falls die Kaffeetasse mal wieder im Weg stand) freuen sich Programmierer immer. Auch ein Buch über Informatik kommt bestimmt gut an. Ein ganz besonderes Geschenk für den Partner ist dagegen eine binäre Armbanduhr.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.