Weihnachtsgeschenke für Teenager

Weihnachtsgeschenke für Teenager: Die 40 besten Geschenkideen [2023]

Teenager und Weihnachten: Da prallen manchmal zwei Welten aufeinander. Während die Jugendlichen die Feiertage am liebsten in einer Disco verbringen würden, möchte der Rest der Familie Weihnachten gemeinsam mit den Kindern erleben. Eine echte Herausforderung für alle Beteiligten! Stimmen aber die Geschenke unter dem Baum, bessert sich die Laune der Teenies meist schlagartig und die Jungs und Mädels feiern bereitwillig mit ihren Eltern und Angehörigen. Wir helfen euch dabei, gute Weihnachtsgeschenke für Teenager zu finden!

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Teenager

Teenager Geschenke für Weihnachten suchen: die beste Tipps

  • Die Pubertät ist für Jugendliche eine schwierige Zeit, in der die Hormone Achterbahn fahren. Der wichtigste Tipp für Erwachsene daher: Ruhe bewahren und gerade an den Feiertagen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der zweitwichtigste Rat: Wählt eure Geschenke nicht nach eurem eigenen Geschmack, sondern respektiert die Vorlieben der jungen Menschen. Wir waren schließlich alle mal jung!
  • Weihnachtsgeschenke für Teenager müssen eigentlich nur eine Anforderung erfüllen: Sie sollen cool sein. Die gute Nachricht: Cool ist alles, was bei den Jungs und Mädels im Trend liegt und in ist. Sollte die oder der Jugendliche nicht selbst einen Wunsch äußern, fragt ruhig andere Kinder, welche Themen derzeit angesagt sind und was einem Teenie momentan so richtig Freude macht.
  • Bei Teenagern, die einem Hobby nachgehen, ist die Suche nach Geschenkideen einfacher. Egal, ob Sport, PC-Spiele oder das geliebte Mofa, es gibt für alle Kategorien passende Geschenke.
  • Das Alter des Teenagers spielt bei der Auswahl der Geschenke ebenfalle eine Rolle. Als Teenager gelten nämlich alle zwischen 13 und 19 Jahren. Ein Dreizehnjähriger freut sich aber über andere Artikel als ein bereits Volljähriger mit erwachsenen Eigenschaften.

Die Topseller der Geschenke für Teenager

Zu den Ideen, die immer ankommen, gehören bei jungen Frauen Make-up und Mode. Junge Männer freuen sich dagegen über Produkte aus der Kategorie Fitness sowie über ein Geschenk zum Thema Technik. Je nach Alter und Interessen eignen sich als Geschenkidee auch Merchandising-Artikel einer bestimmten Band oder der Lieblingsserie. Beim Stöbern werdet ihr schnell feststellen, dass es zu jedem Preis tolle Geschenke für Teenager gibt, die der Vorstellung der Mädchen und Jungen entsprechen.

Geschenkideen für das Zimmer

Gerade Mädchen legen auf ein schön eingerichtetes Zimmer viel Wert. Deko-Artikel sind daher in fast jedem Fall der Hit. Erkundigt euch aber vorher, welche Farbe der Empfänger bevorzugt und auf welche Details besonders geachtet wird. Moderne Stimmungsleuchten, coole Bilder und Poster sowie gemütliche Bettwäsche sind als Weihnachtsgeschenk aber eigentlich immer richtig.

Außergewöhnliche Weihnachtsgeschenke für Teenager

Fällt euch gar kein Geschenk ein, empfehlen wir einen Gutschein für ein besonderes Erlebnis oder Ereignis. Ob Ticket für ein Fußballspiel, Eintrittskarte für ein Konzert oder Kart fahren, die Auswahl ist groß. Der Preis liegt zwar oft etwas höher, ist für einen Anlass wie das Weihnachtsfest aber meist in Ordnung. Wählt aber mit Bedacht aus und holt euch vor dem Kauf ausreichende Informationen über das Event ein. Eventuell solltet ihr den Teenager auch zur Veranstaltung begleiten.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Weitere interessante Geschenke:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.