Geschenke für Leseratten

Geschenke für Leseratten: 33 tolle Geschenke für Bücherwürmer

Bücherfans haben es gut: Sie können immer und überall in fremde Welten eintauchen und die spannendsten, lustigsten und romantischsten Abenteuer erleben. Kein Wunder, dass immer mehr Buchliebhaber den Fernseher konsequent ausschalten und sich stattdessen mit einem guten Schmöker auf die Couch zurückziehen! Doch womit können wir eine begeisterte Leserin oder einen leidenschaftlichen Leser zu Weihnachten, zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass noch etwas glücklicher machen? Klarer Fall: Unsere Geschenke für Leseratten sorgen garantiert für ganz viel Freude!

Autor*in: Susanne

Aktualisiert:

Geschenkideen für Bücherwürmer

Die passenden Geschenkideen für Bücherwürmer finden

  • Im Idealfall wisst ihr bereits, welches Bücher-Genre die Person bevorzugt liest. Hat sie eine Vorliebe für Krimis oder für Liebesromane? Mag sie Sachbücher zu einem bestimmten Thema oder packende Autobiografien bekannter Persönlichkeiten? Tipp: Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, einen Blick ins Bücherregal der Person zu werfen!
  • Während die einen Leseratten nach wie vor auf die „guten alten“ Bücher schwören, hat so mancher andere Bücherfreund längst seine Liebe zu E-Books entdeckt. Bevor ihr frischen Lesestoff besorgt, vergewissert euch also, wie der Bücherfan seine Leseleidenschaft am liebsten auslebt. Es wäre sehr schade, wenn ihr ein wirklich tolles Buch besorgt, die Person aber ausschließlich moderne E-Book-Reader benutzt.
  • Habt ihr die ersten beiden Punkte unserer Checkliste geklärt? Dann kennt ihr bereits das gewünschte Genre und das bevorzugte Lesemedium. Nun geht es ans „Eingemachte“: Welcher Titel soll es sein? Seid ihr in dieser Hinsicht vollkommen ratlos, hilft ein Blick auf die aktuellen Bestsellerlisten.
  • Wenn wir an Geschenke für Leseratten denken, fallen uns meist nur Bücher ein. Dabei gibt es noch viele andere tolle Geschenkideen, die bei Bücherwürmern richtig gut ankommen! Es muss also nicht der dicke Wälzer mit 1000 Seiten sein!

Schöne und praktische Accessoires für Bücherfans

Wenn der Thriller so spannend ist, dass die Nacht zum Tag gemacht wird, freuen sich Leserinnen und Leser über schicke Leselampen oder einen kuscheligen Leseknochen. Und falls dann doch irgendwann die Augen zufallen: Mit einem Magnet Lesezeichen lässt sich die zuletzt gelesene Stelle im Nu wiederfinden!

Was können Bücherwürmer immer gebrauchen?

Ordnung ist das halbe Leben: Das gilt auch für das heimische Bücherregal. Zum Glück gibt es nützliche Geschenke, die beim Aufräumen der Bücherstapel helfen. Wie wäre es also mit einer modernen Buchstütze als Geschenk?

Darauf stehen E-Book-Fans

Ein guter E-Book-Reader verfügt über ein flimmerfreies Display und ist so leicht, dass er beim Lesen auch über einen längeren Zeitraum gut gehalten werden kann. Ein wirklich empfehlenswerter Reader und ein tolles Geschenk ist der Kindle Paperwhite der neuesten Generation.

Finde weitere Geschenkideen für: