Mann spielt auf einer akustischen Gitarre

Die besten Geschenke für Gitarristen [2023]

Irgendwie können wir leidenschaftliche Gitarristen ja verstehen, denn die Gitarre gehört zu den vielseitigsten, faszinierendsten und interessantesten Musikinstrumenten der Welt. Darum war es für uns auch ein echtes Vergnügen, die besten Geschenke für Gitarristen auszuwählen. Lasst euch von unseren Geschenkideen inspirieren!

Veröffentlicht:

Geschenkideen für Gitarrenspieler

Suchst Du nach einem Geschenk für einen Gitarren-Fan?
Ob Zubehör für die Akustik- oder E-Gitarre, neue Gitarrensaiten und Plektren oder ein lustiges T-Shirt.
Jetzt Präsente ganz einfach auf Deinem Pinterest speichern und für später merken.

Die besten Geschenke für Gitarristen
Finde aus unserer Auswahl an Geschenken aus verschiedenen Online-Shops das perfekte Geschenk als Überraschung für einen Gitarrenspieler.

Auf der Suche nach Geschenken für Gitarrenspieler? Hier sind unsere Tipps!

  • Gitarre ist nicht gleich Gitarre: Es gibt Akustikgitarren, die E-Gitarre, die Flamenco-Version, die Doppelhalsgitarre und viele weitere Bauformen mehr. Bevor ihr euch also nach einem Geschenk für Gitarristen umschaut, vergewissert euch erst einmal, für welches Instrument das Herz des Gitarrenfreaks genau schlägt. Schaut euch anschließend die Angebote an, die genau zu diesem Instrument passen, und trefft eine Vorauswahl. Für die endgültige Entscheidung solltet ihr aber noch die folgenden Punkte beachten.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das spielerische Können. Sucht ihr Überraschungen für einen Gitarren Anfänger oder wollt ihr einem Profi-Musiker eine Freude machen? Diese Frage spielt vor allem bei praktischen Geschenkideen eine Rolle, denn Einsteiger brauchen völlig andere Artikel als Fortgeschrittene. Sollen es stattdessen rein dekorative oder humorvolle Geschenke für Gitarristen sein, ist das Können nicht ganz so relevant. Besorgt in dem Fall einfach ein Geschenk, das dem Geschmack des Gitarristen entspricht.
  • Welche Musikrichtung wird mit der Gitarre gespielt? Ist der Gitarrist ein Jazz- oder Pop-Fan? Spielt er mit seiner E-Gitarre knallharten Rock-Sound? Oder streichelt er am Lagerfeuer die Saiten für samtweiche Balladen? Für das letzte Beispiel würde sich unter anderem ein schöner Liederbuch-Klassiker eignen. Musikern, die in Heavy Metal Bands spielen, würde dagegen ein cooles Shirt oder ein rockiger Gitarrengurt gefallen.
  • Auch Kinder hauen schon kräftig in die Saiten ihrer Gitarre. Damit die Kleinen richtig Spaß am Gitarrespielen haben, sollte eure Geschenkidee unbedingt altersgerecht sein. Unserer Meinung nach würde ein stabiler Ständer für die Kindergitarre gut passen. Auch ein Buch über das Hobby Gitarrenspiel oder ein Poster der Lieblingsband ist eine gute Idee für einen kleinen Gitarrenanfänger.

Geschenke für frisch gebackene Gitarristen

Ist der Gitarrist noch unerfahren, könnt ihr ihm im Prinzip alles schenken, denn er benötigt sicherlich noch viel Zubehör. Eine schöne Gitarrentasche oder einen Koffer beispielsweise, einen stabilen Gitarrenständer oder auch eine Tasche voller praktischer Sachen und Kleinkram. Wie wäre es mit einem personalisierten Plektrum oder einer Kaffee-Tasse mit Gitarren-Motiv für den Proberaum?

Geschenke für den erfahrenen Gitarrenfan

Gadgets wie ein hochwertiges Stimmgerät kommen auch bei einem geübten Gitarrenspieler super an. Soll es eine witzige Kleinigkeit zum etwas günstigeren Preis sein, empfehlen wir eine Eiswürfelform oder ein Schneidbrett in Gitarrenform. Für Feinschmecker bietet sich ein leckerer Gitarrenkuchen an. Produkte wie Gitarren-Poster und Gitarren-Flaschenhalter sind ebenfalls ideale Geschenke für Gitarristen.

Das außergewöhnliche Geschenk für jeden Gitarrenspieler

Eine Maschine zum Stanzen eines Plektrums aus alten Bankkarten ist ein super originelles Geschenk, das ihr schon zum kleinen Preis bekommt. Auch über ein drahtloses Studio-Mikrofon freut sich jeder Gitarrist. Oder was haltet ihr von einem Gitarrenhocker im stylischen Design?

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.