Handwerker und Heimwerker Werkstatt mit Werkzeug

48 geniale Geschenke für Handwerker 2023

Ohne Handwerker wären wir alle aufgeschmissen. Sie sägen und bohren, reparieren und renovieren und retten uns mit ihren Fähigkeiten aus so mancher unschönen Situation. Wir sollten uns zu Anlässen wie Weihnachten darum auch besonders viel Mühe geben, ihnen eine Freude zu machen, denn das haben die tatkräftigen Multitalente wirklich verdient. Doch was kommt bei Profi-Handwerkern und Hobby-Heimwerkern eigentlich gut an? Wir zeigen euch, wie ihr passende Geschenke für Handwerker findet, die selbst erfahrene alte Hasen begeistern!

Aktualisiert:

Geschenkideen für Handwerker und Heimwerker

Hast Du schon tolle Geschenke für Handwerker, Heimwerker oder KFZ-Mechaniker gefunden?
Ob Werkzeugkoffer, Tasse mit lustiger Botschaft oder coole Gadgets.
Jetzt Ideen auf Deinem Pinterest speichern und für später merken.

48 coole Geschenke für Handwerker und Handwerkerinnen
Finde aus vielen originellen und persönlichen Geschenkideen das passende Handwerker Geschenk finden. Ob als kleines Mitbringsel, ein Geschenk zu Weihnachten oder als Dankeschön für die gute Arbeit – hier findest du für verschiedene Handwerksberufe das perfekte Geschenk.

So wählt ihr das richtige Handwerker Geschenk aus

  • Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Hobby Bastler und Profi-Schrauber gibt es schließlich in allen Altersklassen: von 18 bis 80. Dementsprechend verschieden sind meist auch die Geschmäcker. Freut sich ein junger Mann von gerade einmal 20 Jahren beispielsweise über witzige Gadgets und Werkzeuge zum Basteln und Bauen, zieht ein gestandener Senior vermutlich eher klassische und traditionelle Geschenkideen vor. Doch aufgepasst: Dieser Tipp ist nicht in Stein gemeißelt, je nach Persönlichkeit kann das Ganze auch umgekehrt aussehen.
  • Arbeitet er vorwiegend mit Holz, ist er ein Fachmann für Bad und Sanitär oder kennt er sich mit Farben und Lacken aus? Im Idealfall stimmt ihr die Geschenke für Heimwerker auf die jeweilige Fachrichtung beziehungsweise welches Handwerk (z.B. Fliesenleger, Dachdecker, Maurer, Tischler) ab.
  • Personalisierte Dinge machen als echte Unikate eine Menge her. Praktisch sind sie auch noch, denn sie verhindern gerade in einer größeren Werkstatt Verwechslungen. Ein echter Bastler arbeitet schließlich am liebsten mit seinen eigenen Tools!
  • Euer Geschenk muss nicht zwingend als Arbeitsmaterial dienen. Vielleicht überrascht ihr ihn mit nützlichen Dingen für die Mittagspause oder einer Geschenkidee für den wohlverdienten Feierabend? Auch solche Produkte gibt es im Heimwerker-Design: Ein gutes Beispiel ist essbares Werkzeug aus Schokolade.

Geschenke für Handwerker und Heimwerker

Was schenkt man Handwerkern zum Richtfest?

Das Richtfest ist ein sehr emotionaler Moment, darum dürft ihr auch etwas Persönliches schenken. Wand- und Türschilder mit einem schönen (und vielleicht individuell ausgewählten) Spruch sind für diesen besonderen Anlass ebenso gut geeignet wie leckere „Männerpralinen“ oder eine sogenannte Männerhandtasche (bevorzugt mit Bier).

Was wünscht sich ein Handwerker?

Zum einen wünscht sich der Heimwerker Dinge, die er einfach immer braucht, weil sie auf wundersame Weise ständig verschwinden. Dazu gehören Geschenkideen wie beispielsweise ein guter Zollstock, ein kleines Werkzeugset oder auch ein Satz schöner Kugelschreiber. Zum anderen freuen sich Heimwerker über kleine, aber feine Tools, die mit meist mehreren Funktionen begeistern und viele Arbeiten erleichtern.

Was braucht jeder Handwerker?

Eine richtig hochwertige Wasserwaage, ein praktischer Werkzeuggürtel oder ein vielfältig einsetzbarer Universalschraubenschlüssel in guter Qualität: Solche und ähnliche Geschenke für Handwerker dürfen in keiner Werkstatt fehlen!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.