Weihnachtsgeschenke für Kollegen

Weihnachtsgeschenke für Kollegen: Die 40 besten Geschenkideen [2023]

Die lieben Arbeitskollegen: Manchmal sind sie für uns beste Freunde, manchmal nerven sie einfach nur. Mit ihnen verbringen wir fast mehr Zeit als mit unserer Familie. Darum sind Weihnachtsgeschenke unter Arbeitskollegen mittlerweile absolut üblich. Doch aufgepasst: Die falschen Geschenke können das Betriebsklima erheblich trüben. Falls ihr also gerade Weihnachtsgeschenke für Kollegen sucht: Unsere Tipps sind eine wertvolle Hilfe!

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Kollegen

Darauf solltet ihr bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Kollegen achten

  • Witzige Geschenkideen sind grundsätzlich eine tolle Sache, sie sollten den Kollegen aber nicht auf die Schippe nehmen. Fühlt der sich nämlich auf den Arm genommen, sinkt die Stimmung auf der Arbeit tief in den Keller. Wählt die Geschenke daher mit etwas Fingerspitzengefühl aus und vermeidet alle Produkte, die für eine peinliche Situation sorgen könnten.
  • Die meisten Mitarbeiter dürfen Weihnachten zu Hause verbringen. Aber auch die Arbeitskollegen, die über die Weihnachtszeit im Dienst sind, freuen sich über ein stimmungsvolles Geschenk, das zum Weihnachtsfest passt. Das könnte eine schöne Wachs- oder LED-Kerze sein, ein Stern für den heimischen Weihnachtsbaum oder auch ein Set mit Baumkugeln in einer weihnachtlichen Farbe.
  • Ist die Beziehung zur Kollegin oder zum Kollegen relativ distanziert, sind Artikel, die am Arbeitsplatz genutzt werden können, die beste Lösung. Praktische Helfer für den Schreibtisch und fürs Büro beispielsweise, nützliche Gadgets für die Werkstatt oder auch eine Kaffee-Tasse für die Pause. Tipp: Mit einer Personalisierung verleiht ihr solchen Geschenkideen eine besondere Note.
  • Ist das Verhältnis zu den Kolleginnen und Kollegen enger, dürfen auch die Geschenkideen persönlicher ausfallen. Orientiert euch dabei an den individuellen Interessen und Hobbys. Ihr habt keine Ideen? Vielleicht kann euch der Chef ein paar Informationen liefern, denn er kennt seine Leute meist gut!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für die lieben Kollegen

Stilvolle Kugelschreiber werden in jedem Job gebraucht. Ein personalisiertes Kissen für den Bürostuhl und eine schöne Lunchbox sind ebenfalls Ideen, mit denen ihr nichts falsch macht. Für Kollegen in einem handwerklichen Beruf eignen sich Zollstöcke mit Sprüchen sehr gut. Auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten: eine originelle Spardose für den nächsten Urlaub!

Diese Geschenke verschönern den Feierabend

Im Prinzip eignet sich alles, was nach Feierabend zur Entspannung beiträgt. Über ein Geschenk Set mit feiner Schokolade, edlem Wein oder erlesenen Kaffeesorten freut sich fast jeder Kollege. Ein hübsches Glas Windlicht, eine Akupressurmatte, ein Lesezeichen mit weihnachtlichen Motiven, ein Räuchermännchen, ein entspannendes Aromaöl: Auch das sind Geschenke für Kollegen, die vor Weihnachten bestens ankommen und euer Budget nicht übersteigen.

Das lustige Geschenk für den Kollegen

Seid ihr mit dem Arbeitskollegen gut befreundet, dürfen die Weihnachtsgeschenke ruhig witzig sein. Kleine Spiele für die Mittagspause, ein Shirt mit einem lustigen Spruch oder ein Fotokalender mit originellen Schnappschüssen aus dem Arbeitsalltag kommen sicher gut an. Ihr könnt auch humorvolle Bücher und Cartoons mit Bezug zum jeweiligen Beruf verschenken. Gibt’s ebenfalls in vielen Shops: Nervennahrung zum Naschen.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.