30+ kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen [2023]

Ja, unsere Arbeitskollegen gehen uns manchmal ganz schön auf die Nerven. Trotzdem wachsen sie uns auch ans Herz, wenn wir ihnen im Büro Tag für Tag gegenübersitzen. Und ganz ehrlich: Ohne all die anderen Menschen, die Freud, Leid und Stress auf der Arbeit mit uns teilen, würde der Job nur halb so viel Spaß machen. Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, den lieben Kollegen mit einer netten Aufmerksamkeit eine Freude zu machen. Doch welche Produkte eignen sich als kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen? Wir zeigen euch, wir ihr ihnen das Weihnachtsfest mit einer passenden Kleinigkeit verschönern könnt.

Aktualisiert:

Kleine Geschenke für Kollegen

Suchst Du ein kleines Weihnachtsgeschenk für Kollegen oder Mitarbeiter?
Ob zur Weihnachtsfeier, als kleine Aufmerksamkeit für die Familie zu Weihnachten oder als persönliches Weihnachtsgeschenk.
Jetzt ganz einfach auf Deinem Pinterest speichern und für später merken.

Kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen, Kolleginnen und Mitarbeiter
Finde aus 30+ Ideen aus verschiedenen Online Shops das passende Geschenk für deine Kollegen und Kolleginnen.

Kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen? Hier findet ihr die besten Tipps!

  • Im besten Fall werden aus Kollegen echte Freunde. In diesem Fall sollten die Weihnachtsgeschenke eine persönliche Note haben. Wie unter Freunden üblich, sind auch kleine Späße erlaubt. Trotzdem sollten die Geschenke nicht plump oder albern rüberkommen. Achtet darauf, dass eure Ideen einen gewissen Stil besitzen.
  • Ist das Verhältnis zu den Kollegen ähnlich distanziert wie zum Chef, könnt ihr es mit kleinen Weihnachtsgeschenken etwas auflockern beziehungsweise vertiefen. Doch aufgepasst: Ein freundschaftliches Verhältnis lässt sich nicht erkaufen. Ein sehr teures Weihnachtsgeschenk wäre also die falsche Lösung und würde den Beschenkten nur in Verlegenheit bringen. Oder anders ausgedrückt: Der Preis für den Artikel sollte nicht zu hoch sein.
  • Persönliche Gespräche sind unter Mitarbeitern allgemein üblich. Vielleicht könnt ihr bei der Gelegenheit herausbekommen, für welches Thema sich der Kollege besonders interessiert beziehungsweise in welchen Kategorien ihr das ideale Weihnachtsgeschenk findet.
  • Wenn ihr gar nicht wisst, was ihr zu Weihnachten verschenken könntet, rückt einfach den Anlass in den Mittelpunkt. Geschenkideen, die unmittelbar mit Weihnachten in Verbindung stehen, kommen bei fast jeder Altersgruppe gut an. Beispiele: hübsche Kerzen (LED oder aus Wachs), kleine Räuchermännchen, ein Stern aus Filz oder ein Buch mit weihnachtlichen Rezepten aus aller Welt.

Hilfe, ich finde keine passenden Geschenke zu Weihnachten!

Geschenke wie Pralinen, Wein, Schokolade und Kaffee sind echte Klassiker und kommen nie aus der Mode. Machen diese Ideen auch optisch etwas her, weil sie beispielsweise in edlen Verpackungen mit schönen Motiven stecken, werden sie alle Kollegen begeistern. Auf dem Schreibtisch ist noch Platz? Wir wäre es mit einem kleinen Geschenk für den Arbeitsplatz? Die Auswahl an tollen Gadgets, die nicht nur praktisch, sondern vor allen Dingen originell sind, ist riesig!

Welches kleine Geschenk eignet sich für Männer am besten?

Für männliche Arbeitskollegen und Mitarbeiter ist es besonders schwierig, das passende Geschenk zu finden. Deko für Weihnachten (beispielsweise eine Kerze) kommt bei den Herren oft nicht so gut an. Fehlen euch Informationen zu Hobbys und Interessen, entscheidet euch für relativ neutrale Geschenke. Empfehlenswerte kleine Weihnachtsgeschenke für Kollegen sind USB-Sticks, Laptop-Unterlagen, Powerbanks und Kaffeetassen mit Spruch.

Die besten Geschenke für weibliche Arbeitskollegen

Frauen freuen sich über entspannende Anti-Stress-Geschenke, motivierende Geschenkideen, niedliche Glücksbringer mit Logo, einen hübschen Schutzengel oder ein Erwachsenen-Malbuch. Für die beste Kollegin der Welt eignen sich auch Weihnachtsgeschenke wie Snackboxen für die Pause und Tassen mit Keksfach.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.