Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter: Die 40 besten Geschenkideen [2023]

In fast jeder Firma findet in der Adventszeit eine Weihnachtsfeier statt. Arbeitgeber nutzen diesen Anlass gerne, um sich bei ihren Mitarbeitern für die geleistete Arbeit zu bedanken und ihre Wertschätzung auszudrücken. Meist bleibt es aber nicht bei einer Rede: In der Regel erhält jeder Mitarbeiter als Dankeschön auch ein kleines Geschenk. Schon Wochen vorher stehen die verantwortlichen Personaler und Teamleiter vor der Frage, welche Mitarbeiterpräsente in diesem Jahr besorgt werden sollen. Um die Suche zu vereinfachen, haben wir einige nützliche Tipps und Ideen rund um die Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter zusammengestellt.

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Mitarbeiter*innen

Mitarbeitergeschenke für Weihnachten auswählen: eine kleine Hilfe für Einkäufer

  • In einer Firma arbeiten die unterschiedlichsten Menschen. Darum ist es auch kaum möglich, mit der Auswahl der Geschenke alle Geschmäcker und Vorlieben unter einen Hut zu bekommen. Ähnlich wie Kundengeschenke sollten daher auch Geschenke für Mitarbeiter relativ neutral sein, damit sie möglichst jedem Mitarbeiter Freude machen.
  • Passend zum Weihnachtsfest bieten sich natürlich weihnachtliche Geschenkideen wie hübsche Kerzen, Deko-Engel oder Baumschmuck an. Solche Artikel gibt es schon zum kleinen Preis und sie kommen unter den Kollegen meist gut an.
  • Damit auch kleine Weihnachtsgeschenke optisch eine Menge hermachen, braucht ihr eine passende Geschenkverpackung. Viele Geschenke sind aber bereits toll verpackt, denn sie werden in stilvollen Boxen, hübschen Geschenkkartons oder hochwertigen Folienverpackungen geliefert. So spart ihr euch vor Weihnachten das Einpacken der vielen Geschenke. Mit schönen Weihnachtskarten könnt ihr euren Mitarbeitern zusätzlich zu den Geschenken euren Dank übermitteln.
  • Besonders beliebt sind Weihnachtsgeschenke aus den Kategorien Essen und Trinken. Manchmal werden sie schon auf den Weihnachtsfeiern ausgepackt und vernascht beziehungsweise getrunken.

Was schenke ich meinem Mitarbeiter zu Weihnachten?

Eine gute Flasche Rotwein, eine schöne Dose mit Plätzchen oder Lebkuchen, feine Schokolade oder ein prickelnder Sekt: So könnte ein perfektes Weihnachtsgeschenk für euren Mitarbeiter aussehen. Ein solches Präsent passt optimal zum Fest und wird jeden Empfänger begeistern. Ein Set mit Tee oder Kaffee ist ebenfalls ein passendes Geschenk. Auch Weihnachtsgeschenke wie duftende Badekugeln oder edle Badezusätze kommen bei der Belegschaft und auch bei euren Kunden super an.

Besonders persönliche Geschenke zu Weihnachten

Präsente mit einer individuellen Gravur oder einem Aufdruck haben einen hohen ideellen Wert und tragen zur Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen bei. Der Bestellwert ist dagegen meist erfreulich niedrig: Artikel wie kleine Schutzengel, Tassen oder Schlüsselanhänger kosten nicht viel Geld und eignen sich somit sogar als Ostergeschenke. Natürlich könnt ihr diese Geschenkideen auch mit einem Logo eures Unternehmens versehen.

Auch diese Bestseller werden eure Mitarbeiter lieben

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter, die deren Wohlbefinden fördern und zur Entspannung beitragen, werden von der Belegschaft besonders geschätzt. Wir empfehlen euch daher die speziell angebotenen Anti-Stress Pflege- und Wellnessprodukte: feine Handcreme und Lippenbalsam, Duftkerzen, Aromaöle, aber auch witzig verpackte Relax-Pillen. Extra Vorteil: Nicht nur eure Mitarbeiter, auch eure Kunden werden sich darüber sehr freuen!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.