Geschenke für Architekten

Die 45 besten Geschenke für Architekten in [2022]

Bist Du auf der Suche nach einem originellen Geschenk für Architekten? Ob als Dankeschön für das Planen und Ausführen von Bauprojekten, als kleine Aufmerksamkeit oder als persönliches Geschenk zum Geburtstag. Lass Dich von unseren Geschenkideen inspirieren.

Autor*in: Susanne

Aktualisiert:

Unsere TOP Geschenkideen für Architekten

Dankeschön Geschenk Architekt

Habt ihr gerade ein Bauvorhaben erfolgreich verwirklicht und Du möchtest Dich für die Realisierung Deines Traumhauses bedanken? Wir haben eine paar schöne und hochwertige Geschenkideen zusammengestellt, mit denen Du garantiert eine Freude bereiten kannst.

Originelle Geschenke für Architekten

Interessante Bücher für Architekten

Kaffeetassen für Architekten

Die Planung von Bauvorhaben erfordern häufig lange Arbeitszeiten und viel Konzentration. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Beschenkte bei der Arbeit gerne eine Tasse Kaffee trinkt. Wir haben Dir ein paar interessante Kaffeebecher mit lustige Sprüchen herausgesucht.

Kleine Aufmerksamkeiten für Architekten

Tipps zur Auswahl der Geschenke für Architekten

Architekten sind wahre Künstler, denn sie können jedem Objekt Stil, Form und Design verleihen. Ihr ästhetischer Anspruch ist außerordentlich hoch, was sich oft auch auf ihren persönlichen Geschmack niederschlägt. Oder anders ausgedrückt: Es ist schon eine Herausforderung, passende Geschenke für Architekten zu finden. Wir helfen euch bei der Auswahl und geben euch Tipps für die Suche.

Kaufratgeber für Geschenkideen aus dem Bereich Architektur

  • Meist haben Architekten eine Vorliebe für ungewöhnliche und extravagante Dinge. Ihr Vorbild ist oft ein berühmter Designer und sie leben häufig in einem Haus, das sie selbst entworfen haben. Mit klassischen Standard-Geschenkideen werdet ihr ihnen also kaum eine Freude machen können. Wählt stattdessen ein besonderes Produkt aus, das auf seine Weise einzigartig ist und ein Stück Kunst darstellt.
  • Fast jeder Architekt hat einen Traum, den er zumindest schon mit Papier und Stift oder als Modell verwirklicht hat. Damit er seinen Ideen auch in Zukunft Struktur geben kann, braucht er entsprechende Materialien und etwas Werkzeug. Ein Sortiment mit wirklich guten Zeichenstiften, eine edle Dokumententasche für seine Entwürfe und eine leistungsstarke Schreibtischleuchte sind passende Beispiele, die in Architekturbüros sehr gefragt sind.
  • Architekten achten sehr genau auf gerade Linien und perfekte Details. Sie stellen schon kleine Unregelmäßigkeiten in Frage und wollen sich nur mit den besten Dingen umgeben. Damit euer Geschenk gut ankommt, achtet auf eine hochwertige Verarbeitung und schaut euch vor dem Kauf gegebenenfalls Bewertungen anderer Kunden an. Außerdem solltet ihr euch nur an einen seriösen Verkäufer wenden.
  • Architekten und Bauingenieure haben oft die gleichen Interessen und Vorlieben, denn sie gehören sozusagen einer Spezies an. Solltet ihr also eine Geschenkidee für Ingenieure brauchen, gelten die gleichen Geschenktipps.

Geschenke für die persönliche Sammlung eines Architekten

Eine geschmackvolle Dekoration ist für jeden Architekten Ehrensache. Sein Zuhause stattet er nicht nur mit trendstarken Möbeln und Farben aus, sondern auch mit Sammelobjekten in tollen Designs.

Darum unsere Empfehlung: Eine Mini-Version vom Empire State Building oder Guggenheim Museum ist ein tolles Geschenk für alle Anlässe! Sollte diese Idee euer Budget übersteigen, habt ihr auch die Möglichkeit, ihm berühmte Bauwerke aus Deutschland oder anderen Ländern als Leinwandbild oder Poster zu schenken.

Die schönsten Produkte für Wissbegierige und Leseratten

Anspruchsvolle Bücher zum Thema Architektur gibt es wie Sand am Meer und auch schon zum kleinen Preis. Mit ihren traumhaften Bildern sind sie ein visuelles Erlebnis und als Geschenkidee immer willkommen.

Die informativen Artikel fesseln jeden Architekten und machen Spaß. Tipp: Vielleicht könnt ihr vorher einen Freund des Empfängers fragen, ob das ausgewählte Buch schon vorhanden ist. Als Alternative zum Buch bietet sich auch ein passendes PC-Programm an.

Auf den Werkstoff kommt es an!

Alles, was aus Beton, Zement, Edelstahl oder Holz besteht, ist als Geschenkidee interessant. Das kann eine coole Dekolampe, eine schicke Schale für die Küche oder auch eine stylische Uhr sein. Auch praktische Helfer für den Schreibtisch sind Geschenke, die der Architekt garantiert mag.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: