Geschenke für Lehrer

37 klasse Geschenke für Lehrer/-innen in [2022]

Lehrer verbringen eine Menge Zeit mit unseren Kindern. Im Idealfall fungieren sie als Vertrauenspersonen, an die sich die Schüler bei Problemen oder Sorgen wenden können. Doch irgendwann heißt es, Abschied zu nehmen: wenn die Schulzeit zu Ende geht beispielsweise, aber auch bei einem Schul- oder Klassenwechsel oder wenn die Lehrkraft in den Ruhestand geht. Schöne Geschenke für Lehrer sind dann eine ideale Möglichkeit, einfach mal Danke zu sagen.

Autor*in: Susanne

Aktualisiert:

Die besten Geschenkideen für Lehrer & Lehrerin

Kaufratgeber: die besten Lehrergeschenke für alle Anlässe

  • Zum Lieblingslehrer haben die meisten Kinder eine besondere Verbindung. Wenn hier ein Jubiläum, ein Geburtstag oder ein anderer Anlass ansteht, darf das Lehrergeschenk durchaus etwas persönlicher ausfallen. Dies gilt vor allem für Abschiedsgeschenke, wenn ein Wiedersehen unwahrscheinlich ist. Der Preis für das Geschenk muss gar nicht hoch sein, viel wichtiger ist, dass die Aufmerksamkeit von Herzen kommt und einen ideellen Wert hat.
  • Referendare gehören zwar auch zum Lehrerkollegium, meist stehen sie der Klasse aber nur für eine begrenzte und recht kurze Zeit zur Verfügung. Zwar kann sich zwischen ihnen und den Schülern durchaus ein vertrauensvolles Verhältnis entwickeln, das Geschenk sollte in diesem Fall aber etwas neutraler sein. Geschenkideen, die sich auf den reinen Lehreralltag beziehen, sind immer eine gute Wahl.
  • Geht es um die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer, entscheiden sich Eltern häufig für ein gemeinschaftliches Geschenk. Das bedeutet, dass die ganze Klasse zusammenlegt, um dem Lehrer zusammen ein größeres Produkt zu schenken. Das Präsent darf dann ruhig etwas Besonderes sein, vor allem dann, wenn der Abschluss ansteht oder der Lehrer in Rente geht. Tipp: Holt vorher bei seinen Kollegen Informationen ein, woran der Lehrer Freude und Spaß hat!
  • Der Schulalltag ist für Lehrerinnen und Lehrer nicht immer einfach. Vor den Ferien, zum Abschied oder auch zur Beförderung freuen sie sich daher über ein Geschenk, mit dem sie relaxen und abschalten können. Solche Geschenkideen müssen nicht direkt etwas mit dem Beruf sie tun haben. Hauptsache, sie tragen zur Entspannung und zum Wohlbefinden bei.

Die besten Ideen für persönliche Geschenke

Artikel, die sich personalisieren lassen, sind eine wunderschöne Erinnerung und bei Lehrern immer willkommen. Das kann ein Schlüsselanhänger mit Gravur oder Text sein, ein Fotopuzzle, das die Bilder aller Schüler darstellt, oder sogar ein personalisierter Blumentopf, zu dem ihr eine hübsche Pflanze kauft.

Praktische Geschenke für Lehrer

Lehrer lieben Produkte, die praktisch und sinnvoll sind. Für eure Suche nach der passenden Geschenkidee empfehlen wir euch daher stilvolle Federmäppchen mit Stiften, einen besonders edlen Füllfederhalter in einer schönen Farbe, eine Akten- beziehungsweise Dokumentenmappe oder ein gutes Notizbuch mit Kalender.

Originelle Präsente für Lehrer

Mit Humor geht im Leben und auch in der Schule alles leichter. Tipps wie das Survival Handbuch für Lehrer, ein „Spickzettel“-Buch, Tassen mit witzigen Sprüchen und Geduldsfäden zum Naschen erfreuen jeden Lehrer und jede Lehrerin. Auch eine tolle Geschenkidee: ein bedrucktes Shirt oder ein Stifthalter im lustigen Design.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: