Senioren in Weihnachtsstimmung

30 tolle Weihnachtsgeschenke für Senioren [2023]

Wenn wir älteren Menschen wie beispielsweise unseren Eltern und Großeltern etwas zu Weihnachten schenken wollen, tun wir uns oft schwer, denn uns fehlt häufig eine gute Geschenkidee. Darum haben wir uns umgeschaut und die besten Weihnachtsgeschenke für Senioren zusammengestellt.

Veröffentlicht:

Die besten Geschenkideen für ältere Menschen

Suchst Du nach schönen Weihnachtsgeschenken für ältere Menschen?
Viele Senioren mögen Geschenke mit Herz, vor allem persönliche Präsente.
Jetzt ganz einfach auf Deinem Pinterest speichern und für später merken.

Die 30 besten Weihnachtsgeschenke für Senioren
Finde aus 30+ Ideen aus verschiedenen Online Shops die kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten.

Geschenke für Senioren finden: Tipps und Ideen für eure Suche

  • Es gibt Menschen, die noch im hohen Alter sportlich aktiv sind. Anderen ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht vergönnt. Und dann gibt es Rentner, die in ihrem wohlverdienten Ruhestand Spaß haben möchten und neue Hobbys ausprobieren oder viele Reisen unternehmen. Wir dürfen die ältere Generation also nicht über einen Kamm scheren, sondern sollten unsere Seniorengeschenke immer auf die Bedürfnisse und den Alltag der jeweiligen Person abstimmen.
  • Eines haben aber fast alle Senioren gemeinsam: Sie schwelgen gerne in den Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend. Zu Weihnachten und zu Geburtstagen werden darum gerne Geschenke besorgt, die das Leben von damals thematisieren. Das ist auch durchaus eine gute Idee, beachtet aber, dass euer Präsent an positive Erlebnisse erinnern sollte. Es dreht sich idealerweise nicht um die schlimmste Zeit Deutschlands, also die Kriege und schweren Zeiten. Es sei denn, die Beschenkten wünschen sich ausdrücklich ein entsprechendes Produkt wie zum Beispiel ein Buch.
  • Sind Oma und Opa körperlich noch relativ fit, darf es auch ruhig ein Erlebnis-Geschenk für Senioren sein. Ein Besuch im Theater oder Konzert, ein gemeinsamer Ausflug mit der ganzen Familie: Das sind Dinge, über die sich die älteren Herrschaften von Herzen freuen. Außerdem steckt in solchen Geschenkideen sehr viel Liebe. Seid ihr mehrere Kinder in der Familie, könnt ihr euch auch zusammentun, und den Großeltern einen Kurzurlaub schenken.
  • Senioren mit gesundheitlichen Einschränkungen könnt ihr mit praktischen Hilfen für den Alltag eine große Freude machen. In dieser Kategorie gibt es sehr viele Möglichkeiten. die wir unten noch etwas genauer erläutern. Ihr tragt damit dazu bei, dass die älteren Damen und Herren ihre Selbstständigkeit innerhalb und außerhalb der Wohnung behalten.

Beliebte Geschenke für Senioren

Zu den beliebtesten Geschenkideen gehören zweifellos Delikatessen wie feinster Kaffee aus aller Welt, edle Schokolade und Pralinen sowie exklusive Feinkost. Bei Amazon sind wir auf viele tolle Anregungen aus den verschiedensten Kategorien gestoßen. Auch gegen gute Weine oder Liköre haben Rentner meist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil: Viele gönnen sich zur Entspannung sehr gerne einen feinen Tropfen. Da es kulinarische Produkte zu fast jedem Preis gibt, seid ihr bei der Auswahl eurer Geschenke für Senioren auch sehr flexibel.

Das praktische Geschenk für Senioren

Artikel, die das Leben einfacher machen, kommen sowohl bei Frauen als auch bei Herren an. Auf unserer Liste stehen beispielsweise Greifzangen und Anziehhilfen, Ein- beziehungsweise Ausstiegshilfen, Leselupen, spezielle Kissen (beispielsweise zur Unterstützung der Bandscheibe) sowie Schuhanzieher. All diese Geschenke könnt ihr natürlich auch zu einem anderen Anlass besorgen. Unser Top-Geschenk ist aber ohne Frage ein gutes Seniorenhandy.

Weitere tolle Geschenke für Senioren

Wander- oder Trekkingstöcke eignen sich vor allem für aktive Rentner. Ein Geschenk, das jeden Empfänger begeistert, ist eine Tageszeitung vom Tag der Geburt. Bücher mit Rätseln (Gehirnjogging) sind ein spannender Zeitvertreib. Passend dazu finden wir eine Kuscheldecke mit Ärmeln toll!

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Susanne

Autor

Susanne
Hallo, ich bin Susanne. Ich liebe Weihnachten und die Magie der Adventszeit. Mit meinen Beiträgen möchte ich meinen Lesern hilfreiche Informationen zur schönsten Zeit des Jahres mitgeben. Ich möchte Euch helfen, die richtigen Adventskalender und Geschenke zu finden und Euch die Vorfreude auf Weihnachten erhöhen.